Die Heimatzunft Hirrlingen beging am Wochenende  des 20./21. Juni ihr 50-jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Fest in ihrer Stadt. Da war es mehr als passend, dass man sich am Sonntag auch als Gastgeber des 59. Gautrachtentreffens des Trachtengau Schwarzwald präsentierte.

Als Trachtengruppe des Schwenninger Heimatvereins machten wir uns an diesem Vormittag bei gutem Wetter mit Groß und Klein als einer von immerhin 51 eingeladenen Vereinen auf den Weg dorthin.  Der Weg zum Festplatz führte in der Ortsmitte direkt am Schloß vorbei durch das historische Zentrum zum Festzelt, das natürlich erster Anlaufpunkt für eine Stärkung und ein zünftiges Mittagessen war.  Sehenswerte Tanzdarbietungen, darunter einer größeren  Gruppe aus dem befreundeten Hajos / Ungarn und abschließend der traditionelle gemeinsame Tanz aller Trachtenkinder, ließen dabei keine Langeweile aufkommen.

Beim anschließenden Festumzug rund um Hirrlingen wurden unsere kleinsten Trachtenträger Emma (2), Fenja und Riccardo (beide 6) besonders liebevoll vom Publikum mit viel Beifall bedacht, was es ihnen sicher erleichterte, den weiten Weg ohne Protest und unermüdlich winkend zu bewältigen. Als weitere Belohnung wartete, wieder am Festplatz angekommen, ein kleiner Jahrmarkt mit Autoscooter und Leckereien.

Hirrlingen hat zusammen mit dem Trachtengau ein ausgesprochen sympathisches Fest ausgerichtet, so dass wir beim nächsten Mal gern wiederkommen.