Aktionstag Geschichte – Geschichte erleben am 15. März 2020 in Oberndorf am Neckar

Geschichts- und Heimatverein Villingen e. V. und Schwenninger Heimatverein e. V. gestalten einen gemeinsamen Stand.

Dargestellt wird das gemeinsame Projekt Geschichts- und Naturlehrpfad Villingen-Schwenningen. Unter dem Thema „Geschichte erleben – in der Region“ geht es  schwerpunktmäßig um Grundsätze, Strategien und ganz praktische Methoden und Beispiele, um Geschichte einem breiten, nicht spezifischen und nicht unbedingt geschichtsaffinen Publikum attraktiv und niederschwellig zu vermitteln.

Die Veranstaltung findet am Sonntag, 15.03.2020 in Oberndorf in der ehemaligen Augustinerkirche statt. Der Beginn ist 10:00 Uhr. Impulsreferate halten Prof. Dr. Werner Metzger, Universität Freiburg zum Thema „Strategien der Geschichtsvermittlung aus kulturwissenschaftlicher Sicht“ und Prof. Dr. Jörg van Norden, Universität Bielefeld zum Thema „Strategien der Geschichtsvermittlung aus fachdidaktischer Sicht“.

Am Nachmittag finden dann die Projektpräsentationen in einem beheizten Großzelt auf auf dem Klosterplatz statt.