Der Schwenninger Heimatverein bietet für seine Mitglieder und Freunde eine Stadtführung durch das alte Schwenningen an. Sie ersetzt den ursprünglich geplanten Ausflug, der wegen Corona ausfällt.

Mit dem Stadtführer und 2. Vorsitzende des Schwenninger Heimatvereins, Hans Martin Weber, erleben sie einen spannender Streifzug durch die Geschichte Schwenningens vom Bauern- und Handwerkerdorf bis zum Beginn der Industrialisierung. Sie erfahren was vom alten Schwenningen noch zu sehen ist, wie der Alltag im 18. und 19. Jahrhundert aussah, welche Gewerbe und welche Bräuche es gab, wie die Uhrenfertigung begann und welche Kleidung man trug. Sie erkennen was der Muslenplatz mit dem „Ob dem Brückle“ und manche Häuser im „Alten Oberdorf“ mit dem Heiliggeistspital und den Benediktinern in Villingen zu tun haben; tauchen ein in die Wirren der 1848er Revolution und sehen welche Bedeutung Johannes Bürk in dieser und der folgenden Zeit für Schwenningen hatte.

Die Führung führt Sie ausgehend vom alten Schwenninger Oberdorf über die Bürkstraße und den Mauthepark bis zur ev. Stadtkirche und zum Muselenplatz. Treffpunkt ist die Einmündung der Straße „Ob dem Brückle“ in die Oberdorfstraße oberhalb der Gaststätte „Wagnerei“. Bei guter Witterung Abschluss im Garten hinter der Vereinsgeschäftsstelle in der Bürkstrasse. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung per Email: info@schwenninger-heimatverein.de oder telefonisch 07720-36550 ist wegen Corona erforderlich.