Auf den 30. Oktober luden die Schwenninger Stadtführer zu einem besonderen Museumsevent ein. Vor der Museum spielte Hans Martin Weber  mit einer Steirischen Harmonika auf. Das ersetzte die Villinger Alphornbläser, die kurzfristig absagen mussten. Zusätzlich fiel auch der Schildmaler kurzfristig wegen Corona aus. Trozt alle dem war das Museum an diesem Tag sehr gut besucht. Es wurden knapp 70 Personen gezählt. Wie beim Museumsfest zum Erntedank war auch diesmal wieder das Museumscafé geöffnet und die Besucher wurden verwöhnt mit Kaffee und Kuchen.

Um 15:00 Uhr und gegen 16:00 Uhr fanden Führungen von Stadtführer Hans Martin Weber zu den Schwenninger Fuhrleuten und zum schmucken Pferdegeschirr statt, die ebenfalls sehr gut besucht waren.

Vielen Dank an alle, die uns besucht haben.

Rolf Meier war Graveur und arbeitete seit 1978 in diesem Beruf, der ihm sehr viel Spaß machte. 1994 machte er einen Ausflug in die Uhrmacherei und arbeitete 3 Jahre lang in einem alteingesessenen, namhaften Uhrmacherbetrieb in Schonach, wobei er seine  Leidenschaft zur Uhr und ihrer Herstellung fand. Seitdem fertigt er Schwarzwalduhren mit bemalten oder gravierten Schildern. Auch das Restaurieren von alten Uhren lernte er dort kennen und lieben. Zum alten Schwarzwälder Kunsthandwerk gehört auch das Schnitzen. Eine weitere Leidenschaft ist für ihn die alemannische Fasnacht.  Rolf Maier musste kurzfristig wegen Corona absagen. Seine Vorführung wird er zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Schwenninger Fuhrleute. Wer weiß heute noch, dass es in unserer Stadt einmal Fuhrleute mit bis zu 20 Pferden in den Ställen gab? Von Stadtführer Hans Martin Weber erfahren Sie, welche große Bedeutung das stolze Gewerbe der Fuhrmänner einst in Schwenningen hatte. Bewundern Sie Schmuckstücke des Pferdegeschirrs, erfahren Sie, welche Waren damals und vor allem wohin befördert wurden, und lernen Sie die Gefahren kennen, denen die Fuhrleute tagtäglich ausgesetzt waren.

Der nächste Aktionstag findet am 3. Adventsonntag, dem 11. Dezember statt. Es spielt dort die Schwenninger Stubenmusik. Das Museumscafé ist dann ebenfalls wieder geöffnet. Zusätzlich gibt es eine Krippenausstellung.