Sa 24.09.2022     Exclusivführung für Vereinsmitglieder durch den Bunker aus dem 2. Weltkrieg bei der Württembergischen Uhrenfabrik (Bürkareal)

Sa 24.09.2022     Zwiebenkuchenfest beim Hansjakob-Stüble

Fr. 30.09.2020      Studienfahrt nach Horb. Besichtigung einer Nachtwächterkontrolluhrsammlung mit anschließender Nachtwächterführung. Abfahrt 18:00 Uhr

So. 02.10.2022    Erntedankfest mit Kirchgang der Trachtengruppe (ev. Stadtkirche) und Erntedankveranstaltungen im und vor dem Museum. Im Museum wird extra ein Museumscafe eingerichtet. Kommen Sie vorbei.

Sa 15.10.2022     Oktoberfest im Hansjakob-Stüble

So 16.10.2022     Heimatmuseum geöffnet mit Führungen von Cora Worms und Bärbel Bouyer

So. 23.10.2022     Bürkfest beim Uhrenindustriemuseum

So. 30.10.2022     Museumsfest im Heimatmuseum. Es spielen die Villinger Alphörner. Zusätzlich zeigt im Museum der Schildmaler Rolf Meier aus Triberg sein Können und lädt auch zum Mitmalen ein. Das Museumscafé ist ebenfalls geöffnet. Führungen gibt es zu den Schwenninger Fuhrleuten und zum schmucken Pferdegeschirr von Stadtführer Hans Martin Weber

So. 13.11.2022     Heimatmuseum geöffnet mit Führung zu den Schwenninger Narrenfiguren (Falk Jauch) und Führung zu Christian Link (Bärbel Bouyer)

So. 27.11. 2022     Heimatmuseum geöffnet mit Führung zur Hellmuth Kienzle Uhrensammlung (Michael Kopp) und zum Uhrmacher Michael Vosseler (Cora Worms).

So. 11.12.2022      Advent im Schwenninger Heimatmuseum. Es spielt die Schwenninger Stubenmusik.