Am 21. Oktober 2022 präsentiert sich der Medienproduzent Michael Hoyer und der Profifotograf Michael Kienzler mit einer neuen Auflage „100 % VS“ in der Neuen Tonhalle in Villingen. Hierbei geht es auch um die Muettersproch unserer Bürger. In unserem Hansjakob-Stüble wurden dazu am 23. März Videoaufnahmen gemacht. Auf der Abbildung links sehen sie die Gesprächspartner Bärbel Brüderle von der Muettersprochgesellschaft aus Villingen und Hans Martin Weber vom Schwenninger Heimatverein, umrahmt vom Aufzeichnungsteam Prof. Michael Hoyer und Jennifer Benevento (Assistentin). Eines kann jetzt schon verraten werden: Im Dialekt sind die Unterschiede sehr gering. Der Dialekt beider Städte gehört zum Alemannischen. Unterschiede beschränken  sich allein auf das Sprechtempo, die Betonung und auf die  Nasalierung in der Aussprache einzelner Worte - und in der heutigen Umgangssprache sind die Unterschiede fast gar nicht mehr erkennbar. 50 Jahre lang wurden vor allem die Unterschiede der beiden großen Stadtbezirke herausgearbeitet, im Dialekt lagen und liegen sie nicht.

Bärbel Brüderle leitet die Villinger Mundartgruppe "A Brige und Breg". Es wäre schön, wenn sich in unserem Verein auch wieder ein Mundartstammtisch bilden würde. Wer Interesse an so einem Stammtisch hat, bitte melden info@schwenninger-heimatverein.de. Wir laden dann zu einem Treffen ein.