Am 29.04.2022 hielt die Trachtengruppe des Schwenninger Heimatvereins seine Jahreshauptversammlung ab. Coronabedingt war das Engagement der Funktionsträger sehr eingeschränkt. So konnte von einer Teilnahme am Jugendzeltlager des Trachtengaues Schwarzwald im Jahr 2019 berichtet werden wie auch von einem ONLINE-Stammtisch im Frühjahr 2021. Auf der Tageordnung stand auch eine Verschlankung der Organisationsstruktur. Die anstehenden Wahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender: Hans Martin Weber (neu), 2. Vorsitzende: Karin Seifert (neu), Kassenwart: Denis Scherer (bisher Schriftführer). Man war sich einig, mit neuem Elan in die Nachcoronazeit zu starten. Als 1. Schritt ist das vereinseigene Hansjakob-Stüble wieder jeden Freitagabend geöffnet. Mitglieder und Freunde sind herzlich willkommen.

Auf dem Bild von links: Hans Martin Weber, Karin Seifert, Dennis Scherer

Mit frischem Elan wurde am Freitag, 06. Mai in das 1. Zusammentreffen mit Tanzprobe gestartet. Waren es doch sage und schreibe 25 Personen die anwesend waren. Dabei waren die Kinder noch gar nicht mitgerechnet. Wer Bedarf am passenden Trachten hatte wurde neu ausgestattet und selbstverständlich wurde kräftig geprobt. Unsere Musikerin Rosi (Rosmarie Drexelmeier) spielte  auf und viele schwangen das Tanzbein. Es hat einfach Spaß gemacht und so mancher stellte fest: Tanzen ist wie Fahrradfahren, wenn man es mal gelernt hat, kann man’s. Aber auch Gäste konnten wir begrüßen, die sich prächtig unterhielten

Also bitte merken: Ab sofort ist das Hansjakob-Stüble jeden Freitagabend geöffnet. Alle Vereinsmitglieder und deren Freunde sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Sie.