Der Gemeinderat hat am Mittwoch, 22. 09. mit knapper Mehrheit von 16 zu 15 Stimmen den Erhalt des Friedenschulbades abgelehnt. Die Fördermittel werden nicht beantragt, was in der Konsequenz bedeutet, dass das Bad unwiderruflich geschlossen wird.

Zum Sachverhalt: Die Stadtwerke SVS haben den  Entschluss gefasst, das Hallenbad in der Friedenschule zu schließen. Das wollten wir im Interesse unserer Kinder und Jugendlichen nicht hinnehmen. Der Vorstand unseres Vereins unterstüzte voll die Aktion von Michael Schopfer zum Erhalt des Hallenbades für den schulischen und vereinsmäßigen Schwimmunterricht. Das Neckarbad reicht nach unserer Ansicht nicht aus, diese Lücke zu füllen, zumal schon vor Jahren das Lehrschwimmbecken in der Neckarschule und das Schwenninger Freibad geschlossen wurde. Die Stadtwerke begründen die Schließung mit stark gestiegenen Energiekosten, einem Fehlbetrag von 200.000 Euro und einem Investitionsvolumen von 400.000 Euro. Schwimmkurse und Training für Kinder und Jugendliche dürfen nicht unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gesehen werden. Das selbe gilt auch für den Schwimmsport der Vereine.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern dieser Petition

Bild: Archiv NQ "DIE NECKARQUELLE"